Montag, 23. Februar 2009

Idioten, allesamt.

Da fragt man schon nach neuer Arbeit und was bekommt man: Scheiße.

Ich hatte mich schon Freitag furchtbar bei der Arbeit gelangweilt und hatte heute keine Lust, mich erneut 8 Stunden lang zu langweilen, also ab zum Chef, nach Aufgaben gefragt.

War auch alles relativ easy... dachte ich. Dann kamen Fragen zu meinen Arbeiten der letzten und vorletzten Woche.

Chef: Haben sie denn die Listen fertig gemacht?
Frollein Ruppich: Ja, die, die ich machen sollte, habe ich. Den Rest wollte die Kollegin erst noch kontrollieren. [Zeigt Listen] Da, diese habe ich gemacht. Von mehr war bisher nicht die Rede.
Chef: Ja, aber das andere was sie davor gemacht haben, haben sie auch kontrolliert, ob das überhaupt alles so passt? Da müssen sie noch mal genau ins Detail gehen und alles kontrollieren.
Frollein Ruppich: Ah, interessant, warum wird mir das nicht mal gesagt? Sowas wie ne Richtlinie dafür wäre ne super Idee...
Chef: Also Frollen Ruppich, Sie kennen doch ihre Aufgabenstellung, weshalb sie hier sind.
Frollein Ruppich: Wenn ich ehrlich bin: Nein. Mir wurde nichts dergleichen erzählt, was genau ich machen soll. Oberflächlich und grob angeschnitten vielleicht, aber nicht ins Detail.
Chef: [guggt blöd aus der Wäsche]
Frollein Ruppich: Ja gibts denn sowas wie eine Leitlinie oder muss ich mir wie auch sonst schon mehrfach erlebt, immer alles aus den Fingern saugen, improvisieren und mich hinterher wieder ankacken lassen, dass das, was ich gemacht habe, nicht stimmt? Ich habs nämlich satt, keine klaren Anweisungen zu bekommen um selbständig arbeiten zu können.?
Chef: Nein, sowas gibt es nicht. Aber kontrollieren Sie erstmal ihre Arbeit, das dauert ja auch ne Weile und dann können Sie ja daraus die Listen erstellen.
Frollein Ruppich: [köchelt leise im tiefsten inneren, seuftzt] Ja,... mal schauen ob ich das so hinbekomme,... wie sie es gerne hätten, ohne wieder alles dreimal zu machen, nur weil Sie mir Informationen vorenthalten. [rauscht ab]

Nun hock ich also hier und denke: "Ruppich, du hattest zwischenzeitlich so viel Freizeit bei der Arbeit, warum wurde diese dann verplempert?" Anstatt mir mal alles bis ins kleinste Detail zu verklickern, mir mal Beispiele zu geben oder andere Arten von Vorlagen... Nein, da kriegt man nur wie im Zoo seine Häppchen vorgeworfen. Ich hasse das. Für mich ist das so, als würde man für komplett dumm gehalten.

Es gibt Tage, da wäre ich sehr gerne "dumm". Dann würde man andere wenigstens nicht so überfordern.

Keine Kommentare: